Kunden-Gespräche online führen
Bewegen Sie sich sicher im virtuellen Raum! Messen, Showroom
und Kundenbesuche
Die Digitalisierung verändert vieles im Vertrieb. Hatten wir gestern noch überwiegend persönliche Kontakte, werden wir in Zukunft viele Gespräche mit dem Kunden online führen. Diese moderne Art der Kommunikation bietet viele Vorteile, jedoch sind Umdenkprozesse und Veränderungen in unserem persönlichen Verhalten wichtig.
Und genau darum geht es in diesem Online-Workshop. Wie können wir unsere Kunden zu einem Online Besuch motivieren, wie einladen und wie führen wir die Gespräche aktiv und überzeugend?
Inhalte
1. Umgang und Knigge mit Online Meeting-Programmen
Vorteile von Online Meetings
- Meine Umgebung und ich: Hintergrund, Geräuschkulisse, Out-Fit
- Einladung zum Online Meeting
- Online-Tools: Was ist alles möglich und wie einzusetzen?
- Wie motiviere ich meine Kunden zum Online Treffen?
2. Gespräche online führen
- Begrüßung- und Vorstellungsphase gekonnt meistern
- Fragetechniken: Gespräche lenken und Gesprächspartner aktivieren
- Welche Aufgaben habe ich als Moderator?
- Was tun, wenn der Kunde die Kamera nicht einschaltet?
- Rhetorik im Online-Meeting – Sprache, Körpersprache, Mimik u.v.m.
- Umgang & Möglichkeiten mit geteiltem Bildschirm
- Visualisierung und Aktionen sind Online besonders wichtig
3. Produkt-Präsentation
- Gespräche mit mehreren Personen online führen und lenken
- Wie gestalten & präsentieren? PowerPoint, Bilder, Produkte, Unterlagen, Videos
- Kleine Trainingseinheiten zum ausprobieren
4. Wie bewegen wir uns im Live-Chat?
- Machen Sie den ersten Schritt! Besucher aktiv ansprechen
- Besucher schnell identifizieren und einschätzen
- Wie biete ich freundlich und ohne Druck meine Hilfe an?
- Besucher-Interesse wecken und auf dem Online Messestand/Showroom halten
- Wie leite ich weiter, wenn ich nicht weiterweiß?
Durchführung & Nachhaltigkeit
- Der Workshop findet Online in Kleingruppen (5 – max. 8 Teilnehmer) statt.
- Zeitliche Empfehlung: 2 × 4 Stunden/Gruppe
- dazwischen eine Umsetzungsphase (1-2 Wochen) zum Ausprobieren und trainieren (Nachhaltigkeit)