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Mitarbeiter wertschätzend führen und motivieren

Führungskräfte haben im Unternehmen eine wichtige Schlüsselfunktion:
Sie sollen die Mitarbeiter motivieren und das Interesse des Unternehmens vertreten. Dabei befinden sie sich auch immer wieder in schwierigen Gesprächssituationen. Motivieren, Loben, Kritisieren, Konflikte lösen. Mitarbeiterorientierte Kommunikation – dies ist die Herausforderung für eine erfolgreiche Führungskraft.

Vorgesetzte sind dabei in besonderer Weise auf den souveränen Umgang mit Menschen angewiesen. Das Seminar geht auf die Möglichkeiten und Grenzen der Führungsarbeit ein. Auf der Grundlage einer wertschätzenden Kommunikation, die aktiv im Seminar trainiert wird, entwickeln Sie ein modernes Selbstverständnis einer Führungskraft als Coach, Motivator und Anleiter.
Praxisorientierte Techniken des Konfliktmanagements runden die Seminarreihe ab.

SEMINARINHALTE

Rollenverständnis und Aufgaben der Führungskraft

  • Rolle und Rollenbilder einer Führungskraft – Aufgaben der Führungskraft
  • Führungsstile und situatives Führungsverhalten – Vorbildfunktion – Richtig delegieren
  • Merkmale einer guten Führung – Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

Wertschätzung durch Kommunikation und Motivation als zentrale Führungsinstrumente

  • Generationen-Alphabet: Wie unterscheiden sich die Generationen in ihren Erwartungen und der Kommunikation?
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Wie gestalte ich den Kontakt zum Mitarbeiter? Merkmale wirksamer Gesprächsführung
  • Wie verhalte ich mich in schwierigen Führungssituationen? – Mit Absprachen und Zielvereinbarungen führen
  • Mitarbeitermotivation: Wie funktioniert das? Wie motiviere ich mich selbst?
  • Durch Übungen und praktische Beispiele erleben die Teilnehmer wertschätzende und motivierende Führungsarbeit

Gesprächsarten in unterschiedlichen Führungssituationen – Konfliktmanagement

  • Mitarbeitergespräche in verschiedenen, auch schwierigen, Situationen führen: u. a.
  • Motivationsgespräch, Kritikgespräch, Beurteilungsgespräch*
  • Konfliktbehandlung: Konflikte analysieren, Konfliktlösungsgespräche führen, Konflikte erfolgreich lösen
  • Praktisches Ausprobieren verschiedener Führungssituationen

TEILNEHMER: max. 10 Teilnehmer für eine aktive Interaktion

ONLINE-PROGRAMM: Zoom

TECHNISCHE AUSSTATTUNG: stabiler Internetzugang, PC mit Kamera und Mikrofon oder Webcam und Headset.

TERMINE:

  • Drei-Tages-Seminar, Termine auf Anfrage
  • 430€ pro Teilnehmer inkl. Unterlagen und Zertifikat; zzgl. MwSt.

TRAINER: Cornelia Widmayer

ANSPRECHPARTNER: Cornelia Widmayer, Tel. 07143 9695810, info@widmayer-seminare.de

Unsere wichtigsten Leistungen auf einen Blick

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