Verkaufstraining für den Außen- und Innendienst
Auf dem hartumkämpften Markt entscheidet zunehmend nicht mehr das Produkt, sondern der Service. Und dieser wird durch die Person „Außendienst“ zum Kunden getragen. Der Außendienst ist nicht nur Vermittler zwischen Unternehmen und Kunde, sondern auch Berater, Psychologe und Freund. Wer eine langjährige Kundenbindung aufbauen will, benötigt ein kompetentes Auftreten.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Kunden am besten angesprochen werden, welche Bedeutung der erste Eindruck hat und wie erfolgreiche Verkaufsgespräche geführt und zum Abschluß gebracht werden. Wie wir den „Inneren Schweinehund“ bekämpfen und motiviert – auch an regnerischen Tagen – zu Kunden gehen, wird zudem an praxisnahen Beispielen aufgezeigt.
Welche Inhalte dürfen Sie erwarten?
Kommunikation & Rhetorik im Verkauf
- Grundlagen für gute Kommunikation
- Die Macht der Sprache!
- Killerbemerkungen vermeiden – positive Formulierungen gebrauchen
- rhetorische Instrumente und Werkzeuge
- Metapher und bildhafte Sprache
- Lampenfieber beherrschen & überwinden
- Körpersprache deuten und bewusst einsetzen
- Verkaufsgespräche führen
Die vier Gesprächsphasen nach „AIDA“
- Akquise! Auf was es wirklich ankommt!
- Der erste Eindruck entscheidet!
- Fragetechniken: „Wer fragt führt – und das immer“
- Aktives Zuhören oder Warum gute Verkäufer weniger reden! Produkt- & Firmen-Präsentation
- „Aller guter Dinge sind drei“
- Worauf es beim Überzeugen wirklich ankommt!
- Merkmale, Vorteile und Kundennutzen
- Vorteilslisten einfach erstellen
- Visualisierungshilfen für Ihre Präsentation
Selbstmotivation
- Die Macht unserer Gedanken
- Erfolgreiche Verkäufer denken positiv und mögen ihre Kunden
- Selbst Zweifel und Selbst-Wert
- Umgang mit dem „Inneren Schweinehund“
Schwierige Themen im Verkauf
- Umgang mit schwierigen Kunden-Charakteren
- Was tun, wenn der Kunde sagt: „Zu teuer!“?
- Abschluss; die schwierigste Phase professionell meistern!
- Einwandbehandlung
- Verkaufsgespräche beenden und nachbereiten
- mit Reklamationen sicher umgehen und den Kunden zurück gewinnen
Für welchen Teilnehmerkreis ist das Seminar wertvoll?
- Außendienstmitarbeiter, Geschäftführer, Vertriebsleiter, Technischer Außendienst
Was können Sie nach dem Seminar besser
- Sie treten selbstbewusster auf.
- Sie führen Ihre Verkaufs-Gespräche zielorientierter.
- Sie gewinnen Neukunden leichter.
- Sie setzen Ihre Sprache bewusst ein.
- Sie tragen wesentlich zur Kundenbindung bei.
Wie viel Zeit wird benötigt
- Kompaktseminar: 2 Tage
- + aktives Training + individuelle Rollenspiele mit anschließendem Feedback: 4 Tage